Die Moswinkel´s

 

Der Kamerakauf.

Weil meine alte Digitalkamera (Samsung) ca. 10 Jahre alt und damit technisch völlig überholt, nur noch Fotos mit eingeblendeten Fremdkörpern, vermutlich Staubkörnchen, machte, entschloss ich mich zu einer neuen Kamera.

Wichtig dabei war mir allerdings, dass auch die neue Kamera einen Datumsstempel zum Zeitpunkt der Aufnahme bei Automatik-Einstellung einblenden sollte, so wie es bereits die alte Samsung und auch die noch ältere Kodak DC 215 ZOOM konnten.

  
Aber die Suche danach gestaltete sich schwierig, weil viele Kameras diese Funktion erst beim Überspielen der Bilder auf einen Datenträger anbieten oder bei manueller Aufnahmefunktion. Also kamen die meisten Kameras nicht in die engere Wahl.  

Schließlich stießen wir auf folgendes Kameramodell: Panasonic Lumix TZ 58, die in diversen Tests gute Werte erzielte und auch den Datumsstempel bei der Automatik-Aufnahme einfügt. Aber in den bekannten Online-Shops gab es sie nicht. Also entschlossen wir uns „vor Ort“ nach dieser Kamera zu suchen.  

In einem großen Elektrokaufhaus und einem Elektrofachmarkt in Lübbecke wurden wir leider nicht fündig; hatten doch beide fast keine Digitalkameras mehr im Verkauf. Auf Nachfrage bekamen wir zur Auskunft, dass sich der Verkauf nicht mehr lohne, weil die meisten Kunden mit ihrem Handys fotografieren würden.  

Aber ich erinnerte mich an ein Fotofachgeschäft in Lübbecke; dort hatte ich im Jahr 2001 meine erste Digitalkamera gekauft, die bereits o.a. Kodak DC 215 ZOOM. Damals wurde die Kodak noch beworben als Technikneuheit mit bis zu 1.495,00 DM VKP. Das war mir damals natürlich zu teuer und ich hatte in einer lokalen Zeitungsanzeige gesehen, dass dieses Fotofachgeschäft in Lübbecke die Kamera mit Preisnachlass anbot, weil schon wieder neue Digitalkameras auf den Markt drängten.  
Also bin ich damals (2001) zu diesem Fotofachgeschäft gefahren und habe meine erste Digitalkamera für 495,00 DM erworben und noch eine ausführliche Beratung und etwas Zubehör dazu bekommen.  

Aber im Laufe der Jahre ändert sich natürlich einiges, Personal wechselt oder auch der Inhaber aber das beschriebene Fotofachgeschäft gibt es noch, sogar mit einem Onlineauftritt:

https://foto-pescht.fotograf.de/wrapper/startseite

Also sind wir dorthin und haben nachgefragt ob sie eine Kamera mit den geforderten Funktionen haben. Und, es war sogar die Lumix TZ 58! Und wieder gab es eine sehr ausführliche Beratung und die Verkäuferin hat uns noch die Kamera voreingestellt, so das sie gleich einsatzbereit war. Toll!  Zum günstigen Preis gab es dann auch noch eine Speicherkarte dazu. Vielen Dank!  Ein weiterer Vorteil bei dem "Kauf vor Ort" ist das Serviceangebot, sich um alles zu kümmern, wenn doch mal etwas nicht funktionieren sollte.

Übrigens, die Samsung wird noch weiter genutzt in unserer Hobbywerkstatt, weil alle neuen Kameras staubempfindlich sind, außer man kauft eine Spezialkamera, die dagegen speziell geschützt ist. Auch die alte Kodak ist noch einsatzbereit, hat allerdings einen hohen Energiebedarf, weil sie viel Strom verbraucht. Die Akkus müssen ständig nachgeladen werden. Dafür steht sie jetzt in der Vitrine.